Das bin Ich!

Die neuen C- und B-Trainer der EWU
Die neuen C- und B-Trainer der EWU

Ich hatte das Glück mit eigenen Pferden aufwachsen zu dürfen. Bereits im Alter von 4 Jahren saß ich auf dem Rücken des eigenen Shettys. Im Jahr 2000 wurde ich auf das Westernreiten aufmerksam, dass in Deutschland immer bekannter wurde.

Mit Hilfe einer jungen Trainerin begann ich meinen damals halbrohen 4-jährigen Appaloosa-Mix-Wallach aus schlechter Haltung selbst auszubilden.

Bereits ein Jahr später stellte ich ihn erfolgreich auf Turnieren vor.

 

Seitdem blieb ich dem Turniersport treu - hauptsächlich in den Disziplinen Trail und Horsemanship - in denen ich einige Erfolge verbuchen konnte.


Warum Trainer werden?

 

Mir ist es sehr wichtig, mein Wissen stetig zu erweitern, um meinen Pferden die bestmögliche und artgerechteste Ausbildung bieten zu können.

Leider kam und komme ich immer wieder mit Reitern in Kontakt, die negative Erfahrungen machten oder Negativbeispiele bei sich am Stall erlebt haben und deshalb dem Westernreitsport nicht mehr so offen gegenüber stehen.

 

Ebenso arbeite ich nicht selten mit Pferden, die durch Druck und Gewalt einfach keine Freude mehr am Training haben.

 

Aber es geht auch ohne Druck und Gewalt !!!

  • Erfahrung kann man nicht kaufen und ist unersetzlich !!!

Meine langjährige Erfahrung mit Pferden und die Arbeit mit guten qualifizierten Trainern zeigen, dass man Pferde auch sanft und ohne Druck bis in die höchsten Turnierklassen ausbilden kann.

 

Deshalb entschied ich mich letztlich dazu, selbst den Trainerschein abzulegen und qualifizierten Unterricht anzubieten.

Lehrgang mit Christine Engel, Trainer A
Lehrgang mit Christine Engel, Trainer A

Um selbst immer aktuell zu bleiben, nehme ich regelmäßig Unterricht bei erfahrenen Trainern und bilde mich auf Seminaren weiter fort.

 

Die dort gewonne und vielfältige Erfahrung gebe ich selbstverständlich gerne an Sie weiter!

 

 

Jedem Reiter kann ich es nur ans Herz legen, auf verschiedenen Lehrgängen und Kursen sein Wissen und Können zu erweitern.

Sprechen Sie mich darauf an, es gibt für Jeden das richtige Training!

 

Seit August 2013 bin ich nebenerwerblich als Trainerin für Westernreiten und für die reitweisenübergreifende Ausbildung von Pferd und Reiter tätig.