Das Tagebuch von Roxy

Ankunft im neuen Zuhause
Ankunft im neuen Zuhause

Hallo!

Ich bin Roxanne, eine 3-jährige Haflingerstute und komme ursprünglich aus Baden-Württemberg. Als Ableger einer Stutenmilchfarm hatte ich Glück und musste nicht zum Schlachter. So wurde ich ins Rheinland verkauft und habe mittlerweile schon mehrere Besitzer hinter mir.

 

Am 05.05.2013 ist es endlich soweit und meine neue Besitzerin kommt mich abholen!

Ich bin gespannt was mein neues Zuhause und die Zeit mit sich bringen werden.

Aber lest selbst, wie es mir seitdem ergangen ist!

 

Eure Roxy


27.08.2023

Turnier in Hückeswagen

Bei wechselhaftem Wetter und einem starken Starterfeld ging unser Turniertag am 27.08.2023 in Hückeswagen erfolgreich zu Ende.
In 3 Disziplinen konnten wir uns eine Schleife sichern. Die Ranch Riding haben wir sogar gewonnen.
In den Disziplinen Horsemanship und Ranch Rail reichte es immerhin für einen 5. Platz. Bin sehr happy und mega stolz auf meine Maus und meine Crew.

28.04.2018

 

 

Endlich geht die Turniersaison wieder los und wir sind diesmal auch mit dabei. Unser erstes Turnier führt uns auf die schöne Reitanlage nach Graben-Neudorf.

Das Wetter war perfekt, die Stimmung super und mein Turnierhelfer Franzi hat mich ganz toll unterstützt! Vielen Dank dafür!

Das Starterfeld im LK3 Trail war mit 30 Startern sehr groß, somit reichte es nicht mehr zu einer Platzierung.

Dafür wurden wir unserem ersten Ranch Trail mit dem 5. Platz belohnt !!!

 

Mega stolz auf die tolle Maus!!!


Januar - März 2018

 

Die letzten Monate haben wir bei verschiedenen Trainern Unterricht genommen, um uns stetig zu verbessern.

Unter anderem war auch Henning Daude in unserem Stall zu Besuch!

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel dazu gelernt.

So geht das Training stetig weiter!


31.12.2017

 

Heute haben wir seit langem mal wieder mit dem Kappzaum gearbeitet. Am Anfang habe ich mir etwas schwer getan, aber dann wusste ich doch wieder, was meine Chefin von mir möchte.

Seitwärts gehen und Schulter weichen muss noch besser werden, aber wir haben uns ganz gut angestellt. Meine Chefin war zum Schluss sehr zufrieden!

Perfekt zum Jahresende!!! :-))


22.12.2017

 

Da die Trainingsbedingungen an unserem alten Stall immer schlechter wurden, musste ich schon wieder den Stall wechseln.

Hier haben wir nun einen riesigen Reitplatz, ein überdachtes Roundpen und sogar eine große Halle, falls das Wetter sehr schlecht ist.

So können wir jetzt den ganzen Winter über weiter arbeiten und nächstes Jahr hoffentlich gut vorbereitet in die Turniersaison starten.


11.09.2017

 

Heute Training mit dem neuen Lammfellpad und Lammfellgurt von Mattes. Es war so kuschelig, dass ich mich gleich wohl gefühlt habe.

Meine Chefin hat sich sehr gefreut, weil ich mich sofort beim Reiten entspannt habe.

 

Da hat sie etwas echt tolles gekauft !!! Und ein Video haben wir auch gleich noch gemacht.


06.08.2017

 

Mit dem neuen Anhänger und dem neuen Sattel können wir uns nun endlich voll aufs Training konzentrieren!

Wir waren bei Christine Engel zu Besuch, die uns in einer tollen Reitstunde ziemlichen Muskelkater beschert hat.

Es war einfach großartig!!!!


24.07.2017

 

Endlich ist es soweit - der neue Sattel ist da!!!

 

Jetzt kann das Reit-Training wieder beginnen, wie glücklich meine Chefin doch ist.

Vielleicht schaffen wir es ja doch noch das ein oder andere Turnier zu starten.

 

Vielen Dank an Ralf Drinsinger für diesen tollen und schönen Sattel !!!


09.07.2017

 

Heute haben wir Hängertraining mit dem neuen Anhänger gemacht, damit das Verladen ganz stressfrei klappt, wenn es klappen soll.

Am Anfang war ich recht skeptisch, weil ich diesen Anhänger nicht kannte und der noch ganz komisch nach Gummi roch. Dann war ich aber doch neugierig und ging rein. Meine Chefin war ganz happy !!!


Juni - Juli 2017

 

Dem heißen und unbeständigen Wetter zum Trotz trainieren wir fleißig weiter. Nach einer ostheopathischen Behandlung wurde  festgestellt, dass unser Sattel nicht mehr passt. Daraufhin musste meine Chefin alle geplanten Turniere absagen, bis der neue Sattel da ist und wir mit dem Training weiter machen können.

Bis dahin machen wir natürlich trotzdem weiter: mit der Doppellonge, dem Kappzaum, dem Bodenarbeitsseil und ohne Sattel reiten haben wir Abwechslung genug.

Leider hat es dieses Jahr mit den Turnieren nicht so geklappt, wie meine Chefin sich das gewünscht hat. Aber mit dem neuen Sattel soll es dann endlich mal losgehen!

Wird auch langsam Zeit...!!!!


18./19. März 2017

 

Ein unglaublich lehrreicher und toller Kurs mit Christine Engel (Trainer A EWU) fand Mitte März im Elsass statt. Da wir beide unter der längeren Trainingspause litten, konnten wir hier neue Ideen und Erkenntnisse erlangen.

Da meine Chefin für dieses Jahr ein paar Turniere geplant hat, wird es nun höchste Zeit mit dem Training zu beginnen.

Ein tolles Wochenende mit tollen Leuten und gaaanz viel Spaß!


November/Dezember 2016

 

So langsam gewöhnen wir uns an den neuen Stall. Er ist noch kleiner als der andere, insgesamt  stehen hier nur sechs Pferde. Aber das ist ganz ok so. Die Leute sind sehr nett und kümmern sich gut um uns. Jeden Tag dürfen wir raus, ausser das Wetter ist zu schlecht.

Wir haben auch einen Reitplatz, nur leider noch kein Licht. Deshalb können wir unter der Woche noch nicht so viel machen. Aber Scheinwerfer wurden schon bestellt, so dass es bald wieder losgehen kann. Mal schauen was der neue Stall noch so bringen wird...


31. Oktober 2016

 

Wer hätte das gedacht - schon wieder ein Umzug! Und dabei gefiel es uns doch so gut im Schwarzwald...

Leider muss meine Chefin wieder an einen anderen Arbeitsort, diesmal geht es nach Strasbourg, Frankreich.

Zum Glück liegt das sehr nah an der Grenze, so dass wir in Deutschland bleiben können und nun in einem Stall in der Nähe von Kehl untergekommen sind.

Wir werden unsere Wiesenkumpels und den schönen Schwarzwald vermissen.


September/Oktober 2016

 

Ein anstrengender Trainingstag geht zu Ende.

 

Wir haben gleich nach den Turnieren mit dem Taining weiter gemacht, immer im Wechsel mit ausgedehnten Ausritten.

So wurde der Sommer nicht langweilig. Den Rest des Tages verbrachte ich natürlich mit den anderen auf der Wiese.


EWU C-Turnier BL-Endingen 27.08.2016

 

Nur zwei Wochen später hatten wir direkt unser zweites Turnier. Alles sehr aufregend, das waren schon ganz schön viele Eindrücke für mich in so kurzer Zeit.

Spotty war diesmal nicht dabei, deshalb war ich etwas aufgeregter.

Aber meine Chefin war wie immer sehr stolz auf mich. :-))


EWU C-Turnier Leutkirch am 13./14.08.16

 

Mein erstes Turnier mit meiner Chefin im Sattel. Alles war so aufregend !!! Wir hatten fast 3 Stunden Anfahrt und sind deshalb schon einen Tag vorher hingefahren und haben dort übernachtet. Mein Kumpel Spotty war zum Glück auch dabei.

Im Greenhorse Trail haben wir gemeinsam den 4. Platz geholt. Meine Chefin ist mega stolz auf mich!


Juli 2016

 

Bei der Hitze kommt eine Abkühlung nach dem Training gerade richtig !!!

 

Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so schön! :-)


Juni 2016

 

An schönen Tagen gehen wir auch gerne mal in den Bach. Da darf ich mich dann etwas austoben.

Meine Chefin findet das manchmal gar nicht witzig, wenn ich sie nass mache. Heute ist es ihr aber egal, weil wir keinen Sattel drauf haben.

 

Das Training geht stetig weiter, die nächsten Turniere im August stehen schon fest. Dort wollen wir in den Youngster-Klassen noch mehr Können zeigen.

Ab nächstem Jahr muss ich in einer Klasse mit den erwachsenen Pferden starten.


16. Mai 2016

 

Endlich - unser erstes Turnier !!!!

 

Schon früh morgens ging es los. Wir fuhren mit dem Pferdeanhänger nach Balingen, zum Glück dauerte die Fahrt nicht so lange.

Dort angekommen war alles voller Pferde, in den Lautsprechern lief Musik und überall liefen Menschen umher - war für ein Chaos! Aber das machte mir eigentlich nicht so viel aus. Unsere erste Prüfung hieß Showmanship at Halter. Am Nachmittag sollte ich in der Disziplin Horsemanship vorgestellt werden.

Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Ein Gewitter zog auf und die Turnierleitung war bereits 2 Stunden im Verzug. Da hatte meine Chefin die Schnauze voll und ritt mich nur auf dem Abreiteplatz, damit ich das Ganze mal kennen lerne. Anschließend fuhren wir wieder nach Hause.

Es war ein sehr aufregender Tag und ich glaube meine Chefin ist sehr stolz auf mich!


24. April 2016

 

Der erste große Ausflug mit meiner Chefin!

 

Wir fuhren zum RFV Zaisenhausen, wo wir an einem Sitzschulungsseminar teilnahmen. Das war ganz schön aufregend, weil ich viele fremde Pferde in einer fremden Umgebung getroffen habe. Ich glaube meine Chefin war auch ganz schön nervös.

 

Alles in allem war es ein sehr schöner, aufregender Tag und ich habe viel gelernt. Mein Chefin war ganz happy!


Januar - März 2016

 

Das Training wird nun immer regelmäßiger und ich kann trotz des kleinen Reitplatzes schon einen ganzen Zirkel galoppieren ohne mit der Schulter zu kippen.

Meine Chefin ist mega stolz darauf! Immer wieder gehen wir ins Gelände, so wird es nicht langweilig.

Es will nicht richtig Winter und nicht richtig Frühling werden. Wetter bleibt einfach doof.


Dezember 2015

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und irgendwie möchte es nicht richtig Winter werden. Wir nutzen noch das gute Wetter und gehen gerne im Wald reiten.

 

Das Training können wir zum Glück auch wieder unter der Woche fortsetzen, da wir endlich Licht auf dem Reitplatz haben. Deshalb schauen wir gespannt was uns das nächste Jahr bringen wird und trainieren fleissig weiter!


November 2015

 

Hier seht ihr mich nach dem Training, völlig kaputt! :-)

Jetzt habe ich auch schon meine eigene Decke bekommen, die ich im Anhänger anziehen kann.

 

Zum Glück haben wir schon eine neue Trainerin in der Nähe gefunden, zu der wir aber mit den Anhänger hin fahren müssen.


13. September 2015

 

Heute wird ein toller Tag! Wir gehen auf den Sternritt!

 

Mit noch ein paar weiteren Pferdchen aus unserem Stall machen wir uns auf den Weg zum Sternritt. Die Strecke dauert etwa 3 Stunden und geht durch Täler und über Anhöhen auf der Schwäbischen Alb. Die Gegend ist sehr schön, doch das viele Auf und Ab machte mich schnell müde.

Nach einer Stärkung ging es dann wieder nach Hause. Was für ein anstrengender, aber schöner Tag!

Juli 2015 - Der Umzug !

 

Es ist soweit, wir werden wieder umziehen. Diesmal geht es nach Baden-Württemberg!

Da sich die berufliche Situation meiner Chefin nicht bessert und sie nur noch am Wochenende daheim ist, hat sie beschlossen uns an ihren Arbeitsort zu holen.

 

So kommt es dass wir nun nach langen 6 Stunden Fahrt endlich in unserem neuen Zuhause angekommen sind.

Noch ist alles fremd und ungewohnt.

Wir vermissen schon jetzt unsere Trainerin Jenny, aber dafür haben wir jetzt mehr Zeit und können auch unter der Woche etwas arbeiten.

Mein Kumpel Spotty ist natürlich auch mitgekommen. :-)


Januar 2015 - Juni 2015

 

Leider hat sich in den letzten Monaten nicht allzu viel getan. Wir trainieren, wie es die Zeit meiner Chefin zulässt, was leider nicht allzu oft ist.

An das Gebiss muss ich mich noch gewöhnen, aber ich verstehe immer besser, was ich machen soll. Der Galopp ist noch etwas holprig, im Schritt und Trab sind Zirkel und Handwechsel kein Problem und wir reiten sie flüssig. Die Arbeit macht mir Spass und wir lernen stetig weiter.

Unser Ziel, dieses Jahr Turniere zu reiten, werden wir leider nicht erreichen, weil ich noch nicht so weit bin. Deshalb wollen wir fleissig weiter trainieren, damit wir nächstes Jahr unser Ziel erreichen.


Dezember 2014

 

Endlich ist es soweit - der Sattler war da und ich habe nun meinen eigenen Westernsattel.

Zwar hätte meine Chefin lieber einen hellen Sattel gehabt, da dieser farblich besser auf mir aussehen würde, aber wichtiger war ihr dann doch, dass er passt.

Dazu gab es dann auch noch eigenes Pad. Jetzt können wir richtig anfangen zu trainieren.

 

Mittlerweile kenne ich auch das Gebiss und eine eigene Trense habe ich auch bekommen. Wir kommen stetig voran und meine Chefin ist seeehr stolz!


Juni - November 2014

 

Im Moment gibt es kaum aktuelle Bilder von uns beiden, da wir ohne Sattel ausser Bodenarbeit nicht sehr viel mehr machen können. Für mich lässt sich leider nicht so einfach einen Westernsattel finden, da ich keinen Widerrist und einen sehr kurzen geraden Rücken habe.

Meine Chefin ist schon beinahe am verzweifeln, schließlich wollen wir endlich weiterkommen. Nun halten wir uns zur Zeit mit der Arbeit an der Doppellonge und Schritt-/Trabeinheiten ohne Sattel über Wasser. Hoffentlich geht es bald weiter, da wir beide nun richtig motiviert sind.


17.05.2014


Die Arbeit mit der Doppellonge hat nun begonnen. Damit haben wir einen weiteren wichtigen Ausbildungsschritt erreicht. Mit der Doppellonge können wir endlich an Stellung und Biegung arbeiten, ohne dass mich das Reitergewicht stört. Etwas komisch war es aber schon als meine Chefin auf einmal seitlich oder hinter mir stand und mich trotzdem mit den Zügeln lenken konnte.

Aber ich habe alles schnell begriffen und dann hat das ganze auch Spaß gemacht. Nach der Stunde mit Cheftrainerin Jenny war ich ganz schön fertig und meine Chefin sehr zufrieden. Zum Schluss sah das Ganze sogar fast professionell aus, seht selbst!


16.04.2014


Heute ist mein Geburtstag und ich bin nun 4 Jahre alt.

Unser Ziel fürs nächste Jahr ist das Vorstellen in Jungpferdeprüfungen. Ich hoffe, dass wir es bis dahin schaffen. Meine Chefin ist auf jedenfall zuversichtlich und freut sich über jeden meiner Fortschritte!

 

HAPPY BIRTHDAY !!!!


01.03.2014


Und es geht weiter! Heute mit Cheftrainerin Jenny. Die erste "Reit-"Stunde mit mir. Wir fingen genauso an wie beim letzten mal, erstmal in der Halle führen und stück für stück den Gurt enger.

Heute habe ich den seitlichen Zügeldruck schon schneller verstanden und meine Besitzerin beginnt langsam den Schenkel an mich zu drücken, wenn sie am Zügel zieht. Wir haben heute auch das anhalten und wieder anreiten geübt. Da tue ich mir noch schwer, weil ich erst nicht weiß wie ich losgehen soll. Meine Chefin lobt mich aber immer sehr viel, dann scheint es wohl zu richtig zu sein. :-)


Jetzt haben wir auch endlich ein Beweisvideo!


26.02.2014

 

Das Anreiten hat begonnen! :-))

Heute war es soweit. Ich wurde nach dem Putzen direkt gesattelt, ohne vorher Bodenarbeit zu machen oder mich im Roundpen toben zu lassen.

Meine Besitzerin führte mich zuerst ein paar Runden in der Halle, dann Sattelgurt etwas enger, wieder führen. Nach ca. 10 Minuten hielt sie mich an und setzte sich drauf.

Etwas unsicher war ich schon, wusste erst nicht so wirklich was sie von mir wollte. Mit schnalzen trieb sie mich vorwärts, bis ich einigermaßen locker im Schritt lief. War natürlich alles ganz anders als sonst und ich wusste erst nicht so recht was sie von mir will als sie an einem Zügel seitlich zog. Aber als ich dem Zügeldrück nachgegangen bin, war der Druck sofort weg und ich fing an zu begreifen. Alles lief ganz entspannt ab und nach 20 min. war auch schon Schluss. Ein toller Tag mit einer stolzen Chefin und vielen Streicheleinheiten!!!


08.02.2014


Endlich ist es soweit: die ersten Schritte unterm Sattel mit Reiter!!! Nach einer anstrengenden Trainingsstunde mit Trainerin Jenny an der Hand, hat sich meine Chefin einfach auf mich drauf gesetzt. Erst wusste ich nicht, was ich tun sollte als meine Chefin mir zuschnalzte, aber als ich dann ein paar Schritte lief, war sie total happy und streichelte mich von oben bis unten.

Danach war das Training beendet und ich durfte wieder zum fressen gehen. Ich glaube heute habe ich meine Chefin sehr glücklich gemacht !!! :-)


20.01.2014


Das Training geht weiter, seit kurzem nutzen wir den Kappzaum um an der Stellung und Flexibilität zu arbeiten. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftg und da ich sehr steif bin, fällt es mir noch schwer den Kopf nach innen zu nehmen.

Aber wir starten ganz behutsam, ich muss nur kurz den Kopf nach innen nehmen, dann darf ich wieder geradeaus laufen. Im Roundpen klappt das ganz gut, in der Halle büxe ich gerne mal aus und ärgere meine Chefin. :-)

Hier seht ihr noch ein paar Bilder von mir, unter anderem auch beim Toben! :-)


06. Januar 2014


Endlich ist es soweit und es kann wieder mit der Arbeit begonnen werden! Hier im neuen Stall gibt es sogar ein Round Pen, in dem wir frei ohne Longe arbeiten können. Anfangs habe ich gar nicht verstanden, was meine Chefin eigentlich von mir will, aber ich denke so langsam verstehe ich es. Auf jedenfall bekomme ich immer sehr viel Lob von ihr, wenn ich ihr nach der Arbeit wie ein Hund hinterher laufe. Leider habe ich in den letzten Wochen viel Kondition abgebaut, so dass ich immer sehr schnell müde werde. Es wird aber schon besser.

Die Arbeit macht mir Spaß, aber auf Longieren habe ich gar keine Lust. Das zeige ich ihr damit, in dem ich mich immer quer stelle und nichts mehr mache. Das bringt sie fast zur Weissglut. :-)))

Aber sie hat sehr viel Geduld mit mir. Nach der Arbeit werde ich dann noch schön gestriegelt und dann geht es wieder ans mampfen! Herrlich!!! :-)


November/Dezember 2013


Durch die mäßigen Wetterbedingungen kann der Reitplatz nur wenig genutzt werden, so bleibt es bei der regelmäßigen Arbeit an der Longe. Bald sollen wir in einen Stall mit Halle kommen. Dann geht es hoffentlich wieder weiter.


26.10.2013

 

Es ist soweit - heute soll das erste mal der Sattel drauf !!!

Tja, und was soll ich sagen? So wirklich schlimm war das gar nicht. Den Gurt kannte ich schon. Es war zwar etwas mehr Gewicht als sonst, aber das beunruhigte mich nicht wirklich. Anfangs hatte meine Chefin die Steigbügel hoch gebunden und mich dann an der Longe laufen lassen. Kurze Zeit später wurden diese dann losgebunden, damit ich sie am Bauch hin und her schwingen fühlen konnte.

 

Aber damit nicht genug. Als mich das alles gar nicht störte, setzte sich meine Chefin einfach auf mich drauf!!! Ich muss sagen, damit habe ich nicht gerechnet. Und ich denke sie war genauso überrascht wie ich. Ich suchte sie anfangs, weil sie erst neben mir stand und dann auf einmal weg war. Aber dann hörte ich ihre Stimme über mir und sie streichelte mich am Hals. Dann war auch alles ok für mich! :-))


28.09.2013

 

Schon wieder ein Umzug! Es geht nach Mönchengladbach. Dort sollen wir wohl bessere Trainingsmöglichkeiten haben. Wenigstens geht mein Äppi-Kumpel mit, so dass ich mich nicht alleine an alles gewöhnen muss. Das Anhänger fahren kenne ich noch vom letzten mal, daher kein Problem. Nach ca. 40 Minuten Fahrt ist auch schon wieder alles vorbei. Im neuen Stall stehen mehr Pferde als im neuen. Meine Chefin bleibt zum Glück bei mir.

Mittlerweile kenne ich jetzt schon den Longiergurt und die Decke. Auch über Planen und Stangen gehen haben wir schon gemacht. Alles kein Problem für mich. Angst habe ich auch nicht, meine Chefin ist ja immer dabei. Nur beim Putzen stehen bleiben möchte ich noch nicht so gern. Und den Hufschmied finde ich auch doof, das dauert immer so lange.


20.05.2013


So langsam habe ich mich an alles hier gewöhnt; die neue Umgebung, der neue Stall, die neuen Kumpels und meine neue Chefin. Ich freue mich über alles neue und arbeite gerne mit ihr. Hin und wieder versuche ich selbst Chef zu werden, aber das klappt leider nicht so gut. Aber mir gefällt mein neues Zuhause. Ich bekomme gutes Futter und muss nicht mehr drum kämpfen. Mit dem kleinen Pony und dem Äppi habe ich mich gut angefreundet.

Hier seht ihr mich bei der "Bodenschule". Diese komische Zäumung nennt man Sidepull. Damit lerne ich mich auf jede kleinste Bewegung meiner Chefin zu achten. Jede einzelne Übung wird stetig wiederholt, bis ich es verstehe. Mittlerweile kann ich sogar im Kreis gehen, auch wenn meine Chefin in der Mitte stehen bleibt. Ich weiß jetzt auch, dass ich anhalten muss, wenn wir zusammen auf dem Platz gehen und meine Chefin stehen bleibt. Das findet sie richtig gut!