Das bin Ich!

Die neuen C- und B-Trainer der EWU
Die neuen C- und B-Trainer der EWU

Ich hatte das Glück mit eigenen Pferden aufwachsen zu dürfen. Bereits im Alter von 4 Jahren saß ich auf dem Rücken des eigenen Shettys. Im Jahr 1999 begann ich mit dem Westernreiten.

Mit Hilfe einer jungen Trainerin bildete ich meinen damals halbrohen 4-jährigen Appaloosa-Mix-Wallach aus schlechter Haltung selbst aus.

Schon ein Jahr später stellte ich ihn erfolgreich auf Turnieren vor.

 

Seitdem blieb ich dem Turniersport treu - hauptsächlich in den Disziplinen Trail, Horsemanship und Ranch Riding.


Seit 2013 bin ich Trainer C Westernreiten und seit 2022 darf ich mich nun Trainer B Westernreiten nennen!


Warum Trainer werden?

 

Mir ist es sehr wichtig, mein Wissen stetig zu erweitern, um meinen Pferden die bestmögliche und artgerechteste Ausbildung bieten zu können.

Leider kam und komme ich immer wieder mit Reitern in Kontakt, die negative Erfahrungen machten oder Negativbeispiele bei sich am Stall erlebt haben und deshalb dem Westernreitsport nicht mehr so offen gegenüber stehen.

 

Ebenso arbeite ich nicht selten mit Pferden, die durch Druck und Gewalt einfach keine Freude mehr am Training haben.

 

Aber es geht auch ohne Druck und Gewalt !!!

  • Erfahrung kann man nicht kaufen und ist unersetzlich !!!

Meine langjährige Erfahrung mit Pferden und die Arbeit mit guten qualifizierten Trainern zeigen, dass man Pferde auch sanft und ohne Druck bis in die höchsten Turnierklassen ausbilden kann.

 

Deshalb entschied ich mich letztlich dazu, selbst den Trainerschein abzulegen und qualifizierten Unterricht anzubieten.

Lehrgang mit Christine Engel, Trainer A
Lehrgang mit Christine Engel, Trainer A

Um selbst immer aktuell zu bleiben, nehme ich regelmäßig Unterricht bei erfahrenen Trainern und bilde mich auf Seminaren weiter fort.

 

Die dort gewonne und vielfältige Erfahrung gebe ich selbstverständlich gerne an Sie weiter!

 

 

Jedem Reiter kann ich es nur ans Herz legen, auf verschiedenen Lehrgängen und Kursen sein Wissen und Können zu erweitern.

Sprechen Sie mich darauf an, es gibt für Jeden das richtige Training!